Faschingskassiere

Götzis 

 

Am Faschingssamstag, 10.02.2024, war eine Abordnung unseres Chores beim Faschingsumzug in Götzis als Kassiere unterwegs. Wir hatten jede Menge Spaß und konnten nebenbei auch unsere Chorkasse ein wenig aufbessern.



 

Wechsel im Vorstand

Götzis

 

Das neue Jahr 2024 brachte einen Wechsel an der Spitze unseres Chores. Nach 5jähriger Tätigkeit als Obmann übergab Clemens Fessler sein Amt in die Hände von Angelika Lampert.

Wir bedanken uns bei Clemens recht herzlich für seinen langjährigen Einsatz für unseren Chor und sind froh, dass er uns als Notenwart und natürlich als tragende Säule im Bass erhalten bleibt.

Angelika wünschen wir viel Energie für die Aufgabe, unsere bunte Gruppe von Sängerinnen und Sängern zu managen. DANKE für deine Bereitschaft, diese unverzichtbare Aufgabe zu übernehmen und mit deiner Power auszufüllen.



Wonderful Wintertime

CD-Präsentation

Alte Kirche Götzis

 

Am 15.12.2023 stellten wir die CD "Wonderful Wintertime", welche wir im September in Kooperation mit den Lehrenden der Jazz- und Popularmusik-Abteilung aufgenommen haben, einem breiten Publikum vor.

Zu hören waren jazzige Arrangements bekannter Weihnachtslieder genauso wie Eigenkompositionen unserer Chorleiterin Isabella Pincsek und von Viola Ess-Pfefferkorn. Ruhige und auch schwungvolle A-Capella-Songs unseres Chores rundeten das Konzertprogramm ab.

Ein schöner und stimmungsvoller Abend mit einem Mix aus Chor, Band, Jazz-Trio, Vocals und Piano, der das Publikum begeisterte.

 

Die CD "Wonderful Wintertime" ist über die Mitgliedern des Cadillac Jazzchores und über die tonart Musikschule erhältlich. Außerdem kann sie bei der Buchhandlung "Lesezeichen" in Hohenems und beim Fachhändler "Musik Paul" in Götzis gekauft werden



 Sing, Swing & Shake it 17.6.2023

Propsteikirche St. Gerold

 

In der vollbesetzten Propsteikirche St. Gerold gestalteten wir am 17.6.2023 einen Konzertabend unter dem Motto "Sing, Swing & Shake it". Neben schwungvollen Songs wie "Sway", "It don't mean a thing" und "Caravan of love" standen auch Jazz-Klassiker und ruhigere Pop-Lieblinge auf dem Programm. Unsere Chorleiterin Isabella führte gekonnt humorvoll durch den Abend und lockerte das Programm auch mit einzelnen Solo-Nummern auf. Bei "And so it goes", "Autumn Leaves" und "Smile" überzeugten die Solist*innen Angelika, Annette, Fleur, Juliana, Ulrike,  Bertram, Bruno, Clemens, Daniel und Josef mit ihren Darbietungen. "Give peace a chance" als Zugabe brachte unsere Zuhörer*innen zum Mitsingen, Mitklatschen und sorgte für viel Applaus und Standing Ovations als Abschluss für einen gelungenen Konzertabend.



Probentag 6.5.2023

Musikmittelschule Götzis

 

Unser Konzerttermin am 17.6.2023 in der Propstei St. Gerold rückt mit großen Schritten näher und so haben wir den Samstag, 6.5.2023 als Vorbereitungstag genutzt. Neben intensiven und anstrengenden Probeneinheiten durfte natürlich auch die Erholung in den Pausen nicht fehlen. Für das leibliche Wohl war durch unsere "neuen" Chormitglieder bestens gesorgt. Vielen Dank dafür und ein herzliches Dankeschön an unsere Chorleiterin Isabella, die den Tag souverän gestaltet und geleitet hat.



Lichtblicke 2022

Kirche Altach

Zum Abschluss unseres musikalischen Advents, durften wir am Montag, den 19.12.2022 Teil von "Lichtblicke 2022" in der Kirche Altach sein. Eine tolle und stimmungsvolle Veranstaltung, die mit dem Reinerlös der freiwilligen Spenden mehrere gemeinnützige Zwecke in der Region unterstützt.

Im Anschluss an den Auftritt ließen wir den Abend bei unserer Chor-Weihnachtsfeier im Hirschen in Hohenems gemütlich ausklingen.




Einstimmung auf Weihnachten

Kirchplatz Hohenems

 

Am 8. Dezember 2022 durften wir für eine Stunde weihnachtliche Vorfreude auf den Kirchplatz nach Hohenems bringen.

Der stimmungsvolle Zauberwald bot einen wundervollen Rahmen für ruhige und weihnachtliche Chormusik.

Danke an alle Zuhörer*innen, die trotz eisiger kälte unserem Gesang gelauscht haben.



13. Matinée Musicale

So 27. November 2022, Salomon Sulzer Saal, Hohenems

 

Am ersten Adventsonntag findet traditionell die Matinée Musicale der tonart Musikschule statt. Unsere Chorleiterin Isabella Pincsek gestaltet diesen stimmungsvollen Vormittag jedes Jahr. Heuer durften wir Teil dieser tollen Veranstaltung sein.

 

Isabella begeisterte das Publikum im ersten Teil der Veranstaltung mit Stücken von Händel, Sammy Cahn und Barry Manilow wie auch mit ihrer Eigenkomposition "Valse pour toi". 

Im zweiten Teil durften wir unser weihnachtliches Programm mit "Peaceful heaven bound", "I'll be home for Christmas" oder "Caravan of love" zum Besten geben.

Zum Schluss sang der ganze Saal gemeinsam den "Bewegten Andachtsjodler", welcher passend für uns alle abschließt mit dem Wunsch: "Auf a guate Zeit!"

 

Im Anschluss an die Matinée konnte bei strahlendem Sonnenschein auf dem Vorplatz des Salomon Sulzer Saales auf das gelungene Konzert und den ersten Advent angestoßen werden.




Als Zeichen der Solidarität und Anteilnahme am Schicksal der ukrainischen Flüchtingskinder in Vorarlberg wurde vom Lions Club Fortuna Vorarlberg am Samstag, 26. November 2022 ein Advents-Benefizkonzert veranstaltet.

 

Der Erlös geht an ukrainische Kinder in Vorarlberg: 

 

 „Wir möchten allen 520 ukrainischen Kindern in Vorarlberg in Zusammenarbeit mit LIBRO und WEEKEND und mit Hilfe aller KonzertbesucherInnen eine weihnachtliche Freude bereiten und jedem einzelnen einen 20 Euro-Bargutschein von LIBRO schenken, sohin einen Gesamtwert von € 10.400. Jedes Kind soll sich sein Weihnachtsgeschenk – egal ob Spiel, Federpennal, Buch oder Kuscheltier – selbst aussuchen können“, erklärt Andrea Helbok als Organisatorin. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird vollumfänglich für diesen Zweck verwendet.

 

 (C) Arno Riedmann

(C) Matthias Dietrich



Probewochenende September 2022

Ein besonderes Highlight war wieder unser Probewochenende am 24. und 25. 09.2022 im Kloster Viktorsberg. Intensives Arbeiten an neuen Liedern aber auch viel Spaß, Geselligkeit, gutes Essen und der berühmte Karaoke-Abend ließen die zwei Tage viel zu schnell vergehen.


Sommerpause vorbei

Am 19.09.2022 ging es wieder mit den Proben los. So schön, uns nach der Sommerpause zu sehen und zu hören.

Wir waren auch ganz begeistert, dass sieben (!) Gäste zum Schnuppern da waren. Neuer Rekord!

Das gibt noch zusätzlichen Schwung, um mit vollem Elan die beiden Konzerte Ende November vorzubereiten.


Benefizkonzert Songs of Love & Peace

Fotos: (C) Arno Riedmann und Matthias Dietrich

Vor einem ganz tollen Publikum in einer genialen Location konnten wir am Abend vom 4. Juni 2022 zu Höchstform auflaufen und euch für einen guten Zweck unterhalten. Wir waren total begeistert von euren Reaktionen und werden uns noch lange an diesen Abend erinnern!

Danke an Matthias Dietrich und Arno Riedmann für die tollen Fotos!

Vielen Dank an die Weekend-Redaktion für diesen schönen Bericht!

 



Konzert Love & Joy April 2022

Trailer vom Konzert "Songs of Love & Joy" am 08.April 2022 im Salomon-Sulzer Saal in Hohenems

Vielen Dank an Kevin Kriechhammer für dieses geniale Video!

Es hat uns sehr gefreut, dass so viele kamen, um unseren ersten großen Auftritt nach der Pandemie-Pause mitzuerleben!



Probewochenende März 2022

Mit Vollgas dabei, für euch ein schönes Konzert vorzubereiten... Hört es euch an am 08.04.!


Chorprobenwochenende September 2021

 

 Nach langem Warten und mehreren Verschiebungen konnten wir kurz vor der Sommerpause endlich wieder mit den Proben beginnen. Und zeitgleich starteten die Vorbereitungen für ein weiteres Chorprobenwochenende in Viktorsberg im Herbst. Es war gar nicht einfach, einen geeigneten Termin zu finden, an dem alle, oder zumindest die meisten Interessen, berücksichtigt werden konnten.

 

Aber wir wurden schließlich fündig und so trafen wir uns am 11. und 12. September im Kloster in Viktorsberg. Natürlich mussten die strengen Coronavorgaben und das Hygienekonzept eingehalten und umgesetzt werden. Alle Mitglieder des Chors waren geimpft und als zusätzliche Schutzmaßnahme wurden alle am Samstagmorgen von unserer Krankenschwester Claudia noch einmal getestet. 

Nachdem auch diese Tests allesamt ein negatives Ergebnis zeigten, stand einem sicheren und tollen Wochenende nichts mehr im Wege. Unsere Chorleiterin Isabella hat uns gleich ins kalte Wasser geschmissen und uns mit neuer Literatur eingedeckt. Die Begeisterung war sehr groß und man merkte, wie sehr uns das gemeinsame Singen und die Chorgemeinschaft gefehlt haben. Es wurden intensive Probetage, bei denen aber auch das Gesellige nicht zu kurz kommen sollte. Verköstigt und untergebracht waren wir im Gasthaus „Zur frohen Aussicht“ gleich neben dem Kloster. Nach dem Abendessen baute unsere Angelika ihre Karaoke-Anlage auf und es wurde ein sehr vergnüglicher Abend, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Natürlich spielen das Vergnügen und die Geselligkeit an so einem Wochenende eine große Rolle, sie standen aber nicht im Vordergrund. Denn wir nutzten es vor allem als perfekte Vorbereitung für unseren ersten gemeinsamen Auftritt unter unserer neuen Chorleiterin Isabella. Auch dieser war schon lange geplant und überfällig, musste aber, wie so viele andere Auftritte auch, immer wieder verschoben werden.

 

Nun nehmen wir einen neuen Anlauf und haben mit dem Samstag, den 19.03.2022 einen Konzerttermin im Salomon-Sulzer-Saal in Hohenems gebucht. Zu diesem ersten Konzert unter der Leitung von Isabella Pincsek möchten wir euch alle herzlich einladen und freuen uns über euer reges Interesse.


Probewochenende am 11. und 12. September 2021

Hier schon mal ein paar Bilder von unserem tollen Wochenende!

 


08.07.2021 Schön war’s!

Entgegen aller Erwartungen konnten wir vor der Sommerpause noch drei Mal proben. Dabei wurden wir nicht nur an unsere tollen Lieder erinnert, sondern auch an unsere bunte und liebenswerte Chorgemeinschaft. Kurz gesagt: Wir haben es einfach genossen!

 

Jetzt machen wir alle etwas Urlaub. Natürlich gestalten wir die nächsten Wochen zusätzlich noch sehr sinnvoll, indem wir uns mental  🤣 auf unser Probewochenende vorbereiten, das am 11. und 12. September stattfindet. Es wird sicher wieder genial dank unserer Isabella, die es versteht, ernsthafte Probenarbeit mit der richtigen Prise Spaß zu verbinden. Und nach dem Proben gibt es gutes Essen, Trinken, Karaoke und Lachen, bis die Tränen kommen. Wir freuen uns sehr darauf.

 

Interessierte können gerne vorbeikommen und uns zusehen und -hören!

 

Liebe Grüße vom

Cadillac Jazz Chor Götzis

 

P.S. Die regulären Proben starten wieder am 20.09.2021.


Jahreshauptversammlung 2020

März 2020: Hier ein kurzer Rückblick über das - sehr bewegte - Jahr 2019:

  • Kartenverkauf am Faschingssonntag beim Umzug in Klaus: Sorgte anstatt einer vollen Kassa für nasse Stiefel, aber gesellig war es allemal ;-)
  • Das Probewochenende in Viktorsberg (mit Traumwetter) hat uns noch enger zusammengeschweißt. Zusätzlich gab es wertvolle Tipps von Stimmbildnerin Isabella Pincsek
  • Gastauftritt beim Konzert vom Koblacher Männerchor in der Dorfmitte in Koblach
  • Auftritt beim Musiziertreff der Erwachsenen der Musikschule tonart und Unterstützung der Solistin Madlen Kriechhammer
  • Konzert „Let‘s Fall In Love“ auf der Kulturbühne AMBACH. Vielen Dank an alle, durch unermüdlichen Einsatz konnten wir ein tolles Konzert über die Bühne bringen!
  • Das Ausscheiden von Gabor Kozma, unserem Chorgründer. Er hat uns über viereinhalb Jahre begleitet und war sicher hauptverantwortlich dafür, dass wir uns musikalisch stark weiterentwickelt haben. Vielen, vielen Dank und alles Gute für deine zukünftigen Projekte!
  • 4 neue Mitglieder

 

In diese Richtung wollen wir uns 2020 bewegen:

  • Noch stärker als bisher die Lieder auch zu Hause üben
  • Regelmäßiger und konsequenter Probenbesuch
  • Pflege von altem und Erarbeitung von neuem Repertoire
  • Regelmäßige Auftritte vor Publikum: Zwischen den großen Konzerten auch kleinere bzw. kürzere Auftritte
  • Veranstaltung von Probewochenende und Ausflüge

 

Wir freuen uns auf ein interessantes Jahr unter neuer Chorleitung!

Wenn Du die coole Truppe vom Jazzchor Götzis und die Lieder kennenlernen willst, dann komm doch einmal Montags vorbei: Mittelschule Götzis, 19:45 Uhr


Neue Chorleitung

Jänner 2020: Zu unserer großen Freude haben wir mit Isabella Pincsek eine neue Chorleiterin gefunden, die unseren Chor weiterhin so leiten wird, dass wir unserem Stil treu bleiben können: A-cappella-Gesang der besonderen Art.

Und das ist Isabella, unsere neue Chorleiterin.

Geboren wurde sie 1975 in Wien und die Liebe zur Musik wurde ihr bereits in die Wiege gelegt. Mit ihrem achten Lebensjahr begann sie ihre Ausbildung im Fach Klavier (Prof. Magda Soltész-Jereb), im Fach Cello an der Musikhauptschule Dornbirn und maturierte am Musikgymnasium Feldkirch. Am Vorarlberger Landeskonservatorium schloss sie das Studium Instrumental- und Gesangspädagogik im Hauptfach Klavier (Prof. Ferenc Bognar) und im Schwerpunktfach Jazz- & Popularmusik mit Auszeichnung ab.

Unterricht im Fach Jazzpiano erhielt sie bei Peter Madsen und Jazzgesang bei Alexa Rodrian in München. 2019 absolvierte sie mit dem „Bachelor of Arts“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München das Studium der Musikwissenschaft mit Nebenfach Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte.

 

Isabellas musikalisches Engagement ist sehr vielseitig: Sie unterrichtet seit 2000 an der tonart Musikschule die Fächer Klavier und Band-Coaching, ist Gesangs- und Klaviersolistin, Konzertmoderatorin und tritt in verschiedenen Klassik-, Jazz-, Pop-, Soul-Formationen als Sängerin und Pianistin auf.

Uns freut es sehr, dass sie mit dem Cadillac Jazz Chor eine neue Herausforderung angenommen hat und uns als Chorleiterin auf unserem Weg begleitet.


Konzert Let's Fall In Love

am 15. Juni 2019 in der Kulturbühne AMBACH, Götzis

 

Dem Motto Let's Fall In Love entsprechend war das diesjährige Konzert der Liebe und all ihren Höhen und Tiefen gewidmet. Dieses Thema hat seit jeher die Menschen berührt und bis heute nichts an seiner Aktualität verloren.

 

Mit über 300 Personen, die gespannt und mit Vorfreude in die Kulturbühne AMBACH kamen, zeigten sich auch unsere Zuseherinnen und Zuseher deutlich daran interessiert und waren allesamt ganz offensichtlich Spezialisten, sowohl was die Liebe als auch die Musik betrifft. Mit viel Applaus wurden die Darbietungen beider Chöre belohnt, ebenso durften sich alle Solisten über einen (absolut verdient!) kräftigen Beifall freuen.

 

Die singing-friends aus Dornbirn, die mit ihrer 30-jährigen Erfahrung aus einem umfangreichen Repertoire schöpfen können und mit denen wir bereits einmal sehr angenehm zusammenarbeiten durften, waren unsere Gäste und haben den Abend gemeinsam mit uns gestaltet. Durch das Auftreten zweier derart unterschiedlicher Chöre entstand ein wirklich kontrastreiches Programm, das bei den Sängerinnen und Sängern, vor allem aber beim Publikum keine Langeweile aufkommen ließ.  Eva Zuggal führte als Moderatorin charmant durch den Abend und alle waren froh darüber, dass sich das fiktive Liebespaar Anna und Francesco am Ende doch noch gefunden hat.

 

Das erfreulich gute Feedback galt aber nicht nur den kurzweiligen musikalischen Darbietungen oder Chorleiterin Willemien Langenkamp und Chorleiter Gábor Kozma. Bühnenbild und Ausstattung wurden gleichermaßen positiv erwähnt und haben augenscheinlich sehr beeindruckt. Einige Zitate dazu: "einfach nur wow", "gut zur Handlung passende Bühnengestaltung", "mit viel Kreativität und Mühe gemacht", "was für ein Effekt als der Vorhang aufging", "steckt sicher großer Aufwand dahinter", etc.

 

Zu guter Letzt – das heißt genau genommen zu Beginn – ist auch die originelle Begrüßung der Ehrengäste, Sponsoren und Mitglieder anderer Chöre durch unseren Obmann Clemens und unsere Sopranistin Jeannette gut angekommen. Dieses Welcome der etwas anderen Art hat dem Publikum so manchen Lacher entlockt. Wir, die wir hinter dem Vorhang warteten, mussten uns das leider verkneifen … vorerst. Aber nach dem Konzert haben Erleichterung und Freude über das gute Gelingen, möglicherweise auch das eine oder andere Gläschen Sekt, uns Akteure ebenfalls zum Lachen gebracht.



Musiziertreff der Erwachsenen

Mai 2019: Die Freude war groß, als wir gefragt wurden, ob wir eine Schülerin der Musikschule “tonart” bei ihrem Auftritt unterstützen möchten. So kam es, dass wir am 22.Mai 2019 als Gäste beim Musiziertreff der Erwachsenen ebendieser Musikschule mitwirken durften.

 

Wir genossen die Darbietungen der erwachsenen Schüler und sahen mit ein wenig Herzklopfen, dass auch viel Fachpublikum in Form von Musiklehrern und -lehrerinnen anwesend war. Das verflog aber, als wir mit der Solosängerin Madlen die Stücke “All About That Bass” und “A Thousand Miles” sangen. Beim abschließendem Song “Ebony and Ivory” waren wir selbst begeistert, wie schön es klingt, wenn man als Chor piano singt.

Für uns war es ein gelungener Auftritt als Vorbereitung für unser großes Konzert am 15. Juni 2019 im Ambach Götzis. Vielen Dank für die Organisation möchten wir gerne sagen an Isabella Pincsek-Huber (Klavierlehrerin), Markus Pferscher (musikalischer Leiter der Musikschule) und auch dem neuen Geschäftsführer Martin Franz.


Konzert Oldies but Goldies

Am Samstag, den 11. Mai 2019 durften wir beim Konzert des Männerchores „Frohsinn“ Koblach als Gastchor mitwirken. Vielen Dank den Organisatoren und dem Team der DorfMitte Koblach, dass alles so gut geklappt hat!


Probewochenende 2019

Am 16. und 17. März 2019 war es wieder einmal soweit. Wir trafen uns zum gemeinsamen Probenwochenende in Viktorsberg. Anders als am Tag zuvor erwartete uns am Morgen schönes Wetter mit Sonnenschein. Das motivierte so richtig, voller Energie in die Proben zu starten. 
Was war unser Ziel für dieses Wochenende? 
Natürlich konzentriertes Arbeiten an unseren Liedern als Vorbereitung auf unsere beiden Konzerte im Mai und Juni. Wir wollten bei vielen Liedern ein gutes Stück näher zur Konzertreife gelangen. 
Um unsere Stimmen technisch zu verbessern, konnten wir Isabella Pinczek als Vocal Coach dazu gewinnen, uns den ganzen Samstag lang zu helfen. Einzeln oder in Zweiergruppen gab sie uns wertvolle Tipps und dann lag es an uns, dies umzusetzen.
Mittags und abends konnten wir im nahegelegenen Hotel essen und uns sowohl an feinen Speisen als auch an der grandiosen Aussicht erfreuen.
Am zweiten Tag musste unser Chorleiter Gabor leider passen. Dankenswerterweise erklärte sich Isabella kurzfristig bereit, für ihn einzuspringen. Sie hatte, wie sie danach erzählte, großen Spaß, mit uns zu arbeiten. Das freute uns sehr, denn uns erging es nicht anders.
Am Sonntag Mittag war Schluss und wir stellten fest, dass wir unser Ziel erreichen konnten. Aber wir haben auch viel für die Zukunft mitgenommen.
Damit geht es weiter mit dem Konzertvorbereitungen. Es bleibt spannend! Hört euch das Ergebnis an, am 11. Mai in Koblach und am 15. Juni in Götzis!

Junker Jonas Markt 2018

Am Samstag dem 15. September 2018 beteiligte sich der Cadillac Jazz Chor zum zweiten Mal am traditionsreichen Junker Jonas Markt in Götzis. Aufgrund der positiven Erfahrung aus dem Vorjahr konnten die Chormitglieder auch heuer wieder davon überzeugt werden, bei dieser Veranstaltung in zweifacher Hinsicht mitzumachen: als Standbetreiber und als Chor mit zwei  kurzen Auftritten vor der Kulturbühne Ambach.

 

Dieses  Jahr einigte sich das zuständige Projektteam darauf, Selbstgemachtes für den Gaumen anzubieten, um mit dem Verkaufserlös die Chorkasse etwas aufzubessern. Aber, weil wir uns nicht mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben, und die Konkurrenz am Junker Jonas Markt groß ist, mussten es ganz besondere Schmankerln sein. Und sie  waren es! Dank des heurigen Sommers boten Garten, Wald und Wiese dermaßen viele hochwertige Ausgangsprodukte an, dass sich die fertigen Ergebnisse sehen lassen konnten. Von süß bis pikant, von flüssig über pulverförmig bis fest und von traditionell bis exotisch reichte die Palette. Von G'späle-Marmelade aus Sulz, Honig aus Marul, von Kriasi- und Kürbis-Chutney aus Fraxern und Satteins,  von Kriasi- und Cassis-Likör, von Currygewürz, Melissen- und Lavendelzucker, von Schokolade-Aufstrich und gebrannten Mandeln bis zur Red-Onion-Jam reichte die Palette - und weit darüber hinaus. 33 unterschiedliche, in Summe 130 Produkte konnten wir anbieten. "Kreativ- und Genussmarkt" – diesem Beinamen des Junker Jonas Marktes wurde unser Stand zur Gänze gerecht.

Aber nicht nur die Produkte selbst sind mit Liebe hergestellt worden sondern auch deren Verpackungen. Damit konnte wieder einmal die Kreativität unserer Sängerinnen und Sänger unter Beweis gestellt werden. Zu guter Letzt zeugten auch die Präsentation an unserem wirklich schönen Stand und die überzeugenden Verkaufsargumente vom geradezu ansteckenden Ideenreichtum der Chormitglieder.

Diesem Ideenreichtum war es wohl auch zu verdanken, dass unser Sortiment gut ankam,  obwohl der Sommer reichlich Ernte hervorbrachte und in den Vorarlberger Haushalten heuer vermutlich besonders viel eingekocht und konserviert wurde.

Der Einsatz aller Beteiligten hat sich also gelohnt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich wieder einmal zeigte, was durch gute Zusammenarbeit möglich ist und wie beflügelnd sich Teamgeist auswirken kann: er regt an, er steckt an, er tut gut!

Daher ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, ganz besonders aber dem Projektteam rund um unsere rührige Angelika und dem Auf- und Abbauteam frühmorgens und abends.

 

Ein ganz besonderer Dank gilt aber jenen BesucherInnen des Junker Jonas Marktes, die zu unseren KundInnen  wurden  und die wir mit einem "es war sehr schön - es hat uns sehr gefreut" herzlich einladen, uns auch nächstes Jahr wieder zu besuchen, um das eine oder andere Gustostückerl zu erstehen.



CJC bei den Flying Pickets

 

Am 15.03.2018 gaben die Flying Pickets wieder ein tolles Konzert in der Kulturbühne AMBACH. Einige von uns waren dabei und konnten die musikalischen Darbietungen live genießen. Im Anschluss war es ihnen möglich, die Herren persönlich kennenzulernen. Dass sie sich auch für Blödelfotos nicht zu schade waren, zeigt sowohl ihren Sinn für Humor als auch ihre Bodenständigkeit. Bravo!   

 



Gastauftritt des CJC beim Weihnachtskonzert der "Hoameligen"

Am 16. 12. 2017 fand in der Kulturbühne AMBACH ein Weihnachtskonzert der Hoameligen statt. Alfred Linher als Veranstalter hat die drei Vollblutmusikerinnen aus Tirol nach Götzis geholt und den Cadillac Jazz Chor eingeladen,  einen Gastauftritt zu absolvieren. Die Freude darüber war groß, aber auch die Aufregung. Zum einen gab es Bedenken, mit einem derart professionell agierenden Trio mithalten zu können, zum anderen hatten wir noch nie ein Weihnachtskonzert bestritten und dementsprechend noch keine geeigneten Lieder in unserem Repertoire.

Aber frei nach dem Motto "Forderung = Förderung" stellten wir uns mutig dieser Herausforderung. Unser Chorleiter zauberte flotte Weihnachtssongs aus seinem Arrangement-Zylinder, sodass die ursprünglichen Bedenken mit jeder Probe kleiner, Freude und Begeisterung an den neuen Liedern dafür umso größer wurden.

Unseren Auftritt am 1. Dezember 2017 anlässlich der Eröffnung einer Krippenausstellung in Rankweil betrachteten wir als eine Art Generalprobe für das Weihnachtskonzert in Götzis. Nachdem wir diesen Ausflug in die vorweihnachtliche Krippen-Szene gut über die Bühne gebracht hatten, waren auch die letzten Befürchtungen das Konzert betreffend beseitigt und ab diesem Zeitpunkt war Vorfreude angesagt.

Diese war ganz offensichtlich berechtigt, denn unser Auftritt beim Weihnachtskonzert der "Hoameligen" kam beim Publikum, beim gastgebenden Trio aus Tirol und beim Veranstalter gleichermaßen gut an. Unser Chorleiter war mit unserer Leistung zufrieden und wir auch.

Glücklich über das erhaltene Lob von vielen Seiten und entsprechend entspannt genießen wir jetzt eine kurze probenfreie Zeit, bevor es am 8. Jänner 2018 wieder mit neuen Liedern weitergeht.

 

Bericht auf VOL:
http://www.vol.at/weihnachtskonzert-mit-den-hoameligen/5598027



Premiere für den CJC: Teilnahme am Junker-Jonas-Markt

Am Samstag, dem 16. September 2017 fand in Götzis der traditionelle Junker-Jonas-Markt statt. Unser Vorstand erachtete diese Veranstaltung als perfekte Gelegenheit, um uns als Götzner Chor einem breiten Publikum zu präsentieren. Gleichzeitig bestand die Möglichkeit, mit der Betreibung eines Verkaufsstandes die Vereinskasse etwas aufzubessern.

Die Chormitglieder zeigten sich von dieser Idee ebenfalls begeistert und schnell war eine für die Organisation zuständige "Projektgruppe Junker-Jonas-Markt" gebildet. Dieses Basisteam sammelte Ideen und Vorschläge, holte sich Tipps bei erfahrenen Marktständlern und lukrierte viele freiwillige HelferInnen aus dem Chor und auch außerhalb desselben.

Die Umsetzungs-Phase brachte dann zutage, dass es für Kreativität, Fleiß, Ideenreichtum und gegenseitige Unterstützung nahezu keine Grenzen zu geben schien. Immer neue Vorschläge tauchten auf, die mit Begeisterung und viel Zeitaufwand in die Tat umgesetzt wurden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: eine Anzahl von ca. 300 Artikel aus den verschiedensten Produktgruppen - von Körperpflege über Haushalt und Dekor bis Gaumenfreuden - machten dem Junker-Jonas-Markt als Kreativ- und Genussmarkt alle Ehre.

Dem 16. September wurde dann mit Vorfreude, aber auch mit etwas Bangen entgegengefiebert. Vorfreude in der Erwartung, unsere Produkte auch wirklich gut an den Mann / die Frau bringen zu können, Bangen aufgrund des nicht allzu rosigen Wetterberichtes. Dann war es endlich so weit. Die ersten Freiwilligen trafen sich um 7:00 Uhr früh bei kühlen 6°C an unserem Stand vis à vis der Kulturbühne Ambach. Bis zur Eröffnung des Marktes um 9:00 Uhr musste nicht nur der Stand mit Chorfarben, Chorlogo, etc. als "unser" Stand erkenntlich gemacht werden, auch alle Produkte sollten bis dahin verkaufsgerecht platziert sein. Das Start-Team hat diese Herausforderung bravourös gemeistert und als die ersten Besucher eintrafen, präsentierte sich der CJC-Stand wie aus dem Ei gepellt. Chor-intern galt die bescheidene (oder berechtigte) Meinung, er wäre einer der schönsten Stände am Markt.

Um uns aber tatsächlich auch als Chor zu präsentieren, gab es am Nachmittag noch zwei Auftritte vor der Kulturbühne Ambach. Dabei sollten die BesucherInnen nicht nur unterhalten werden, sondern auch Einblick in unser Repertoire bekommen. Das Publikum belohnte unsere Darbietungen mit kräftigem Applaus und der Forderung nach Zugaben, was uns sehr freute.

Dank der vielen und kreativen Angebote für Groß und Klein und nicht zuletzt auch wegen des schönen Wetters herrschte am Junker-Jonas-Markt generell eine fröhliche Stimmung. Besucher und Ständler waren gleichermaßen gut gelaunt, was sich auch im Verkauf niederschlug. Einige unserer Damen haben sich als regelrechte Verkaufsgenies erwiesen, indem sie gegen Ende des Marktes die vorbeiströmenden Besucherinnen und Besuchern dermaßen über die Vorteile unserer Produkte aufklärten, dass diese gar nicht anderes konnten, als das eine oder andere doch noch zu kaufen. Womöglich hätten sie es nicht unbedingt benötigt, aber dem geballten Charme unserer Sängerinnen konnten nur Wenige widerstehen. Ein Rießenspaß, ihnen dabei zuzusehen!

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung hat wieder einmal bewiesen, welche Leistungen möglich sind, wenn in einer Gruppe die richtige Mischung aus Hilfsbereitschaft, Kreativität und Verlässlichkeit vorhanden ist. Beim Cadillac Jazz Chor wird dieser Teamgeist mit jedem Projekt auf's Neue ersichtlich, woraus sich immer wieder Motivation für weitere Herausforderungen entwickelt.

 



JUKEBOX HEROES

50er Jahre-Feeling gefällig?

Unter dem Motto  JUKEBOX  HEROES  nahmen wir am 1. April 2017 in der Kulturbühne AMBACH in Götzis das Publikum mit auf eine musikalische Reise, die in den
50-er Jahren begann und in der Gegenwart endete.

 

Unter der professionellen Führung unseres Chorleiters Gábor weckten wir mit Liedern wie "Lollipop" oder "Sh-boom" Erinnerungen an die Zeiten von Petticoat, Nierentisch und Toast Hawaii.  Damit es aber nicht zu nostalgisch wurde, führten Titel wie "Uptown Funk" oder "Magic" auch wieder zurück ins Heute. Ein gelungener Mix aus Alt und Neu konnte dadurch gewährleistet werden. Dazu kamen noch tolle Choreografien, Tanz- und Beatbox-Einlagen. Das alles hat dafür gesorgt, dass Langeweile an diesem Abend keine Chance hatte -  weder bei unserem Publikum noch bei uns.

Dietmar Hartmann bereicherte unsere Veranstaltung mit seinem Gastauftritt durch gekonnte Darbietung toller Rock 'n' Roll-Songs.

 

Lukas Böhler begleitete als Moderator in bewährter Manier durch das abwechslungsreiche Programm.

 

Wir haben uns sehr gefreut, so viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßen zu dürfen und möchten gerne auf unseren nächsten Auftritt hinweisen: 16. Dezember 2017, 20:00 Uhr: Gastauftritt beim Konzert der "Hoameligen" in Götzis, Kulturbühne AMBACH.